Lukas Staudenmann

Partner

Lukas Staudenmann, Partner and Strategist at Scholtysik & Partner AG<br/>

Lukas Staudenmann ist Mitinhaber von Scholtysik mit den Schwerpunkten Strategie, Naming, Kommunikation, Planung und Controlling. Nach dem Abschluss in Medienwissenschaften, Zeitgeschichte und Journalistik an der Universität Fribourg und Auslandaufenthalten in Frankreich und Spanien beginnt er als Kommunikationsverantwortlicher und «Idea Producer» bei der Ideenfabrik BrainStore in Biel. Anschliessend betreibt er klassisches Journalisten-Handwerk als News-Redakteur und Sprecher bei Radio BE1 in Bern und konzipiert ausserdem ein Web-Portal zu den Eidgenössischen Wahlen 2007.

Danach wechselt er zu den Schweizerischen Bundesbahnen SBB in die konzernweite Markenführung, seit 2010 als Leiter Corporate Identity & Design. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderen die Entwicklung und Durchsetzung der Corporate Identity (Design, Behaviour, Communications), die strategische Markenpositionierung «unterwegs zuhause», die Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie die Steuerung und Bewirtschaftung immaterialgüterrechtlicher Unternehmenswerte (Marken-, Design-, Urheberrechte).

2014 stösst er nach ausgedehnten Reisen durch China, Nordkorea, Japan, Malaysia und Australien als Stratege und Berater zu Scholtysik. Im Jahr 2016 wird er gleichberechtigter Teilhaber der Agentur.

Lukas Staudenmann spricht deutsch, französisch, englisch, spanisch und italienisch.

Ausgewählte Mandate
SBB, Die Post, Bank Cler, Basler Kantonalbank, Paul Scherrer Institut PSI, Swissgrid, Sonova, BSB (Bürgerspital Basel), UPK Basel, maxon, Servisa, Glatz, allthings.me, Swiss Digital Days, GEA, Hamilton Medical, Gottardo 2016, Stadt Zürich, Kanton Graubünden, Schweizer Bauern, Swiss ID, Zürcher Ziegeleien, Clima Now, Berner Generationenhaus, Thouvenin Rechtsanwälte, ADB Altorfer Duss & Beilstein.