• Projekte
  • Agentur
  • News
  • Branding
  • Jobs
  • Kontakt
  • Home
  • English

Kongress-Impressionen vom ESCMID Global 2025 in Wien

Markenauftritt, Wissenschaftskommunikation und Community-Pflege

«Ich hatte grossen Respekt vor dem Rebranding.»

Gespräch mit Dr. Mirjam van Daalen, Head of Communications des PSI

GAMRIC: Design für globale Konferenz gegen Antibiotika-Resistenzen in Washington DC

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und sechs amerikanische und europäische Partner organisieren die neue Konferenz abwechselnd in den USA und Europa.

Shirin Pfisterer, UX/UI und Brand Designer bei Scholtysik & Partner AG<br/>

Shirin Pfisterer wird Partnerin bei Scholtysik

Shirin Pfisterer, Expertin für User Experience und markentypische Interaktion, wird Mitinhaberin der Agentur.

Refresh für Zak, die erste Neobanking-App der Schweiz

Zak, die Neobanking-App der Bank Cler, erhält ein neues Gesicht. Scholtysik modernisiert das gesamte User Interface und gestaltet neue Features.

iF Design Award 2025 für das Rebranding des PSI

Der neue Auftritt des Paul Scherrer Instituts PSI wurde von iF International Forum Design, einer der ältesten unabhängigen Designinstitution der Welt, in der Kategorie «Branding» ausgezeichnet. 

DECTRIS, Schweizer Weltmarktführer für High-End-Detektoren, wählt Scholtysik

Scholtysik gewinnt neues Branding-Mandat im Technologie-Sektor.

Weiss-violettes Pax-Logo auf grünem Grund

Scholtysik gewinnt Branding-Mandat von Pax

Die Pax Gruppe, führende Schweizer Spezialistin für die private und berufliche Vorsorge, vergibt ihr Branding-Mandat neu an Scholtysik.

Markenstrategie für die grösste Schweizer Rehaklinik-Gruppe

Scholtysik begleitet die Fusion der Kliniken Valens mit den Zürcher Rehazentren.

Science Branding: Zwischen Selbstdarstellung und Integrität

Über Markenführung mit Fingerspitzengefühl.

Ivana Schenk, Beraterin bei der Scholtysik & Partner AG

Willkommen Ivana

Ivana Schenk wird Brand Consultant bei Scholtysik.

PSI: Rebranding des grössten Forschungsinstituts der Schweiz

Mit einem zeitgemässen Auftritt internationale Spitzenforschung vermitteln und effiziente Kommunikation im digitalen Zeitalter ermöglichen.

Vom europäischen Schwergewicht zum Global Brand

ESCMID, eine der grossen europäischen Medical Societies, wird zum globalen Science-Brand.

scholtysik_team_new-employees_2024_3x2.jpg

Neu an Bord – Julia, Léonard und Patrick

Patrick Hengartner, Julia Gross (beide Brand Design) und Léonard Roy (UI/UX Design) verstärken unser Team.

Titelseite des maxon Nachhaltigkeitsberichts

Nachhaltigkeitsbericht, zum Ersten.

maxon publiziert den ersten Nachhaltigkeitsbericht. Wir durften das Berichtskonzept sowie die komplette gestalterische Umsetzung beisteuern.

Cornelia Mayer, Senior Brand Designer, Scholtysik & Partner AG<br/>

Herzlich willkommen, Cornelia!

Cornelia Mayer verstärkt unser Team als Senior Brand Designerin.

Illustration zu vier Personen, die ein überdimensionales Fünffrankenstück halten

Servisa: Das nicht alltägliche Rebranding der Swisscanto Stiftungen

Eine der grössten Pensionskassen der Schweiz kehrt zurück zum Namen «Servisa», unter dem sie vor einem halben Jahrhundert gegründet wurde.

Shirin Pfisterer, Brand Designerin und UI/UX-Designerin bei der Branding-Agentur Scholtysik.

«Heute braucht es eine Branded User Experience»

Shirin Pfisterer, Brand und UX-Designerin bei Scholtysik, sagt, worauf bei Branding-Projekten im Web zu achten ist und wieso sie wieder studiert. 

Scholtysik modernisiert den Law-Brand Thouvenin

Markenauftritt für die Schweizer Wirtschaftskanzlei

«Das Netz geht uns alle an»

Die sichere und nachhaltige Energiezukunft braucht ein modernes Stromnetz: Scholtysik konzipiert Dialogoffensive für Swissgrid.

ZZ Mauerziegel Schrumpffolie

ZZ wird schweizweit sichtbar

Das Rebranding trägt Früchte. ZZ steigert Marktanteile, Umsatz und Erfolg.

Langweilig war es jedenfalls nicht

Ein Agenturjahr in 45 Sekunden.

Auch ein NPO braucht wirksames Branding und nutzerfreundliches Design

Ein markanter Auftritt für Clima Now

Person blättert im Faculty Report

Das Gute ist der Feind des Besseren: Qualitätskontrolle an der ETH Zürich

Alle sieben Jahre wird jedes Departments der ETH Zürich gründlich durchleuchtet und auf Verbesserungspotenzial abgeklopft. Dieses Jahr ist das Department of Computer Science an der Reihe. Scholtysik gestaltet dafür Department und Faculty Reports.

Luftbild des PSI Areals

Scholtysik gewinnt Rebranding des PSI

Das Paul Scherrer Institut, das grösste Forschungsinstitut der Schweiz, stärkt seine Kommunikation und beauftragt uns mit einem umfassenden Rebranding.

Präsentation und Diskussion mit den Studenten in der Agentur

Ein Blick ins Branding-Labor

Die Fachklasse Grafik St.Gallen besucht Scholtysik.

Agency Field Day bei Scholtysik

Smart: Je besser ich meine Agentur kenne, desto besser kann ich sie einsetzen.

Wir gratulieren Claudia Colombo zum Schweizer Designpreis 2022

Unsere Designerin Claudia Colombo gewinnt mit ihrer Masterarbeit «Latent Images» den Schweizer Designpreis 2022.

UPK Geschäftsbericht im fünften Jahr

Hot off the press – der aktuelle Geschäfts- und Finanzbericht ist da. Der Rückblick über die Jahre zeigt sehr schön, dass Variabilität und Kontinuität im Brand Design kein Widerspruch sein müssen.

Scholtysik entwickelt visuelle Identität für ETH Entrepreneurship

Die neu formierte Gruppe fördert und fordert junge Talente an der ETH Zürich auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung.

Claudia Colombo für Schweizer Designpreis nominiert

Unsere Designerin ist mit ihrer Masterarbeit «Latent Images» für den Schweizer Designpreis 2022 nominiert.

Scholtysik gewinnt Pitch von Swissgrid

Versorgungssicherheit und Energiewende: Scholtysik wird Kommunikationspartner für das Strategische Netz 2040.

Mehr Branding in der Designausbildung

Unser Mitgründer Fabian Sander gibt ein praxisnahes Branding-Modul an der Schule für Gestaltung Basel.

Sibylle Frutiger und Holger Huber, Mitinhaberin und Mitinhaber der Schweizer Branding-Agentur Scholtysik.

Zwei neue Partner für Scholtysik

Wir bauen unsere Partnerschaft aus: Sibylle Frutiger und Holger Huber sind ab sofort Mitinhaberin und Mitinhaber unserer Agentur. 

Personalsuche macht erfinderisch: Das BSB dreht den Spiess um

Das BSB beschreitet in seiner Recruitingkampagne neue Wege und begibt sich selber aktiv auf die Suche nach neuen Talenten. 

Gruppenbild der neuen Scholtysik-Teammitglieder

Claudia, Sabrina und Jon – herzlich willkommen!

Claudia Colombo (Brand Design), Sabrina Fink (Beratung/Strategie) und Jon Fu (Brand Design) verstärken unser Team.

ADB Logo

Exklusiv durch Understatement: neuer Auftritt für ADB

Kompromisslos klares und reduziertes Design unterstreicht Spitzenposition der Zürcher Steuerrechtskanzlei.

ZZ Logo

ZZ – Rebranding in der Schweizer Baustoffbranche

Der Schweizer Grobkeramik-Marktführer kehrt zurück zum ursprünglichen Namen: Zürcher Ziegeleien. Kurz: ZZ.

Gärtnernde Frau unter Glatz-Sonnenschirm

Frischer Auftritt für eine Design-Ikone

Die Sonnenschirm-Ikone Glatz schlägt das nächste Kapitel auf: Scholtysik schärft die Positionierung und gestaltet die Marke komplett neu.

maxon Mars Mission NASA/JPL-Caltech

maxon on mars

Schweizer Präzisionsantriebe auf dem Mars: Wir gratulieren unserem langjährigen Kunden maxon zur erfolgreichen Landung.

Code-generiertes Brand-Design für die Schweizer Digitaltage 2020

Auftritt mit generativem Design und UX-Konzept für die neue Online-Event-Plattform.

Logo ETH AI Center

Eröffnung des ETH AI Centers

Branding für das interdisziplinäre Zentrum für künstliche Intelligenz der ETH

Vom Bürgerspital Basel zum BSB

Rebranding verdeutlicht den Wandel einer über 750jährigen Basler Institution.

Corporate Design Preis 2020 für Redesign der UPK Basel

Scholtysik holt den deutschen Corporate Design Preis in die Schweiz

Auszeichnung für CD der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel

100 Rebrand Award UPK Basel

Global Rebrand Award für die UPK Basel

2020 REBRAND 100 with Distinction für das umfassende Redesign der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel

100 Rebrand Award Bank Cler

Global Rebrand Award für die Bank Cler

2020 REBRAND 100 with Distinction für das Rebranding der Bank Cler

Logo ETH Zürich

ETH beauftragt Scholtysik mit umfassender Design-Modernisierung

Modernisierung des Markenauftritts: Die ETH Zürich entscheidet sich für die Branding-Agentur Scholtysik nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren.

Logo Die Post

Branding-Agentur der Post

Die Schweizer Post wählt Scholtysik in ihren Agentur-Pool spezialisierter Branding-Agenturen.

Schweizer Bauern wählen Scholtysik

Pitchgewinn: Scholtysik soll die Markenstrategie der vom Schweizer Bauernverband neu eingeführten Marke «Schweizer Bauern» überprüfen und schärfen.

2 ddc awards

Zwei DDC Awards für Scholtysik

Der Deutsche Designer Club zeichnet die neuen Markenauftritte von Swissgrid und den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel aus.

maxon Signaletik: Aussenbeschriftung beleuchtet

Globale Neupositionierung der Marke maxon

Transformation eines weltweiten Branchenleaders: Der Schweizer Antriebsspezialist maxon richtet seine Marke global neu aus.

Szenografie im Swissgrid Besucherzentrum

Szenografie und Ausstellungsgestaltung für ein Schweizer Pionier-Projekt

Erstmals verlegt Swissgrid in der Schweiz eine Höchstspannungsleitung in den Boden. Scholtysik gestaltet das Besucherzentrum zu diesem aussergewöhnlichen Vorhaben.

Digitaltag Keyvisual mit Vernetzung in Bergform auf pinkfarbenen Grund

Neuer Auftritt für den Schweizer Digitaltag – Name und Look für «tell»

Scholtysik führt den Schweizer Digitaltag zum «Digital Peak» und kreiert den Namen für die neue nationale Eventreihe «tell».

Logo Scholtysik & Partner und digitalswitzerland

Scholtysik & Partner wird als erste Branding-Agentur Mitglied von digitalswitzerland

Scholtysik & Partner unterstützt das Netzwerk namhafter Unternehmen, Hochschulen und Institutionen dabei, die Schweiz zum «Leading Digital Innovation Hub» zu machen.

Berner Generationen Haus Plakate

Eine Berner Institution: Neuer Auftritt für das Berner Generationenhaus

Scholtysik & Partner entwickelt den kompletten Markenauftritt für die Neuausrichtung.

Bank Cler IF Design Award 2019

iF Design Award Winner 2019

Scholtysik & Partner gewinnt iF Design Award 2019 für das Rebranding der Bank Cler.

Keen Innovation AG Business Cards Visitenkarten

Keen – Name und Design für Basler Innovation Lab

Keen wird versuchen, für noch nicht bekannte Bedürfnisse noch nicht bekannte Lösungen zu finden.

DDC Award 2019 Silber für Scholtysik & Partner und Bank Cler

DDC Silber für Bank Cler

Scholtysik & Partner gewinnt DDC Silber für das Rebranding der Bank Cler.

Thouvenin Rechtsanwälte Drohnenfotografie

Mit Google Maps und Drohne zum Bildkonzept für eine Zürcher Kanzlei

Ein Gebiet von über 90 Quadratkilometern steht am Anfang des Konzepts «Zurich Birdview».

SwissID Loginseite auf Smartphone

Schweizer Design für die SwissID

Scholtysik & Partner entwickelt das Aussehen der SwissID, der neuen digitalen Identität für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz.

Better Sound 2018 ISA

Better Sound 2018: Bank Cler Audio-Branding an den International Sound Awards (ISA) ausgezeichnet

Nach Strategie, Brand Design und POS Design ist nun auch noch der Brand Sound international honoriert worden.

UPK Basel Illustrationen

UPK Basel: Branding zwischen regionaler Öffentlichkeit und globaler Wissenschafts-Community

Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) lancieren ihren umfassend modernisierten Markenauftritt.

Palliativzentrum Logo und Farben

Branding für eine Non-Profit-Organisation

Scholtysik unterstützt das Schweizer Pionierprojekt für ein grosses Mehrgenerationen-Palliativzentrum im Basler Dreiländereck mit Design und Kommunikation.

German Brand Award 2018

German Brand Award: Bank Cler Rebranding erneut ausgezeichnet

Nach der Auszeichnung beim Corporate Design Preis 2018 wurde das umfassende Rebranding der Bank Coop zur Bank Cler nun beim German Brand Award 2018 ausgezeichnet.

Audio Branding

Die Markenzukunft ist akustisch

Voice-Search wird zunehmend wichtiger und damit auch Naming und Audio-Branding. Noch haben die meisten Schweizer Unternehmen kein Konzept für den akustischen Auftritt ihrer Marke.

Corporate Design Preis 2018 Logo

Corporate Design Preis 2018 für das Rebranding der Bank Cler

Die internationale Jury des Corporate Design Preis 2018 hat den Relaunch der Bank Cler als beispielgebend und herausragend ausgezeichnet.

Swissgrid schlägt ein neues Kapitel auf

Strategie, Kommunikation und Design für die Eigentümerin des nationalen Höchstspannungsnetzes

Bank Cler Zak App Logo

Zak – der Name ist Programm

Die Bank Cler lanciert Zak, die erste reine Smartphone-Bank der Schweiz. Scholtysik entwickelt Namen, Tonalität und Interface Design.

Startscreens BKB HomeScan und Bank Cler Quanto Apps

Digitales Brand Design und Produktnaming für die Immobilien-Apps BKB HomeScan und Bank Cler Quanto

Kurzbewertung einer Immobilie innerhalb weniger Sekunden.

Reddot Award

Red Dot: dritter Award für SBB-Ausstellung

Gottardo 2016 gewinnt nach dem German Design Award und dem FAMAB Award auch noch einen Red Dot.

Coop Italia Logo

Scholtysik & Partner berät Coop Italien

Coop Alleanza 3.0 wählt die Schweizer Branding-Agentur Scholtysik & Partner als Spezialisten für Markenstrategie und Naming.

UPK Basel Fassade

UPK Basel betrauen Scholtysik & Partner mit Vierjahresmandat

Strategische Weiterentwicklung des Auftritts und Umsetzung aller Kommunikationsmassnahmen.

Bank Cler Filiale Broschüren

Bank Cler: Eine neue Bank für die Schweiz

Start nach Mass für die jüngste Bank der Schweiz mit 90-jähriger Tradition.

Bank Cler Logo

Bank Coop wird Bank Cler

Scholtysik & Partner entwickelt die strategische Positionierung, den Namen und das Design der jüngsten Bank der Schweiz.

Swissgrid Schaltanlage Unterwerk

Scholtysik & Partner ist die neue Leadagentur von Swissgrid

Scholtysik setzt sich in einem mehrstufigen Verfahren gegen 20 Konkurrenten durch.

SBB Ausstellung Gottardo 2016 Module Besichtigung

FAMAB Award für unseren Kunden SBB

Auszeichnung für die Wanderausstellung Gottardo 2016

Lukas Staudenmann

Lukas Staudenmann wird Teilhaber von Scholtysik & Partner

Mit dem ehemaligen Leiter Corporate Identity & Design der SBB verbreitern wir unsere Inhaberschaft um einen ausgewiesenen Experten für ideengetriebene Markenführung im Zeitalter der digitalen…

Visitenkarten der Basler Kantonalbank

Lancierung der neuen Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank tritt neu ganz baslerisch in schwarz und weiss auf – vom E-Banking bis zur Werbung. Gleichzeitig wurde auch die erste Filiale im…

Allthings Logo

Allthings: Branding für den PropTech-Pionier

Scholtysik & Partner entwickelt die neue Markenstrategie und begleitet das Redesign für die internationale Expansion.

Harald Quandt Holding Website

Sanfte Auffrischung für die Harald Quandt Holding

Die Harald Quandt Holding beauftragt Scholtysik & Partner mit der sanften Auffrischung ihrer Aussendarstellung.

ABB Logo

Domain Name Strategy für ABB

Scholtysik unterstützt ABB Intellectual Property.

SBB Ausstellung Gottardo 2016 Tunnelquerschnitt

Kuration der Ausstellung für Gottardo 2016

Scholtysik & Partner kuratiert die interaktive Ausstellung zum Jahrhundertbauwerk Gotthard-Basistunnel.

Insights Harald Quandt

Rebranding für Finanzdienstleister der Harald Quandt Gruppe

Neue Markenarchitektur, neue Namen und neuer Auftritt

Universität Basel Logo

Signaletik-Redesign für die Universität Basel

Das Redesign des Uni-CD veranlasst die Universität Basel, eine einheitliche Signaletik für ihre über 70 Gebäude zu gestalten. Nach Evaluation verschiedener Design-Agenturen entscheidet sie sich für Scholtysik.

Signaletik Basler Kantonalbank BKB

Basler Kantonalbank entscheidet sich für Scholtysik & Partner als Branding-Agentur

Radikaler Umbau der Bank erfordert neue Markenstrategie und neuen Markenauftritt.

Geissenwandern Pfauenziege in den Schweizer Alpen

Einzigartige Markenbotschafter

Branding als soziales Engagement: Scholtysik & Partner setzt sich für die Pfauenziegen und das Geissenwandern ein.

Schlossberg Thun Logo

Eröffnung Schlossberg Thun

Feierliche Wiedereröffnung und erster Markenauftritt des neuen Schlossberg Thun

Logo ImmoScout24 und AutoScout24

Scout24 Schweiz wählt Scholtysik & Partner als Branding-Agentur

Fokus auf AutoScout24 und ImmoScout24

Entwurf Life Science Campus Universität Basel von Ilg Santer Architekten

Signaletik für den Life Science Campus

Scholtysik & Partner gewinnt Ausschreibung für physische und digitale Signaletik des neuen Biozentrums der Universität Basel.

SBB Logo auf rotem Grund

SBB wählt Scholtysik & Partner als CI-Agentur

Neuer strategischer Partner der SBB Markenführung

Scholtysik & Partner AG
Hirschengraben 28a
8001 Zürich, Schweiz
+41 44 487 80 80
contact@scholtysik.ch
Datenschutzerklärung