ESCMID

Vom europäischen Schwergewicht zum Global Brand

Die European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, kurz ESCMID, wächst schnell, gewinnt weltweit an Einfluss und entwickelt sich zum globalen Science-Brand. Mit 12’000 Mitgliedern, 20’000 Kongressteilnehmern, 32 Study Groups, umfangreichen Ausbildungs- und Zertifizierungsprogrammen, vielzitierten Journals und international anerkannten Guidelines ist ESCMID eine der grossen Medical Societies weltweit. 

Das neue Logo vereint europäische Herkunft mit globaler Perspektive und visualisiert die offene, dynamische und stetig wachsende Community. Die runde Formensprache und türkisgrüne Farbe greifen den organischen Charakter des Fachgebiets auf und knüpfen an das visuelle Erbe der 40-jährigen Society an.

ESCMID Markenarchitektur

Strukturiertes Markenportfolio mit starker Dachmarke

Eine vierstufige Dachmarkenstrategie und eine einheitliche Designsprache gewährleisten die eindeutige Zuordnung und den Imagetransfer zwischen den zahlreichen Aktivitäten und Teilorganisationen. Service-Subbrands zeichnen die übergreifenden Leistungen aus: Kongress, Academy und Library. Gruppen-Subbrands identifizieren die selbstorganisierten Study Groups unter dem ESCMID-Dach. Endorsed Brands signalisieren die Zugehörigkeit der wichtigen European Committees zu ESCMID. Co-Branding demonstriert die Unterstützung und Finanzierung der inhaltlich unabhängigen wissenschaftlichen Journale CMI und CMI Communications.

Vom «European Congress» zu ESCMID Global

Rund 20’000 Besucher, 8’000 eingereichte Abstracts, 600 Sessions und Symposien sowie 200 Aussteller aus über 100 Ländern machen ESCMID Global zum weltweit grössten und relevantesten Kongress auf seinem Gebiet. Der Namenswechsel von «European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID)» zu ESCMID Global macht die neue Dimension und Ausrichtung deutlich. Der markante, dynamische Metaball-Space schafft eine übergreifende visuelle Identität via digitaler und physischer Signaletik, Live-Streaming, Congress-App und Congress-TV und Staff-Bekleidung.

Signaletik am Kongress ESCMID Global
Fahnen am ESCMID Global Kongress
Speaker vor Publikum am ESCMID Global
Landesflaggen am ESCMID Global
ESCMID Global Kongressbesucher
ESCMID Global Kongressbesucher in der Poster Area
Messestand am ESCMID Global Kongress
Hängebanner am ESCMID Global Kongress
Wandbeschriftung zur Wegleitung am ESCMID Global Kongress
Welcome Screen am ESCMID Global Kongress
Fensterbeschriftung in Vinyl am ESCMID Global Kongress
Helpdesk Stele am ESCMID Global Kongress
Badges an Lanyard für den ESCMID Global Kongress
Person trägt Staff T-Shirt am ESCMID Global Kongress
Person trägt ESCMID Global Stofftasche

Digitale Präsenz

Nutzerzentriertes, modulares UI-Design schafft eine durchgängige Markenidentität über die zahlreichen digitalen Kanäle hinweg: Websites, Learning-Platforms, Event-Platforms, Streaming-Platforms, Libraries und zahlreiche Social-Media-Kanäle.

ESCMID Global App auf Smartwatch

Wissenschaftliche Publikationen und Berichterstattung

Präzise, sachliche Kommunikation wissenschaftlicher und fachlicher Inhalte geht Hand in Hand mit der Faszination der Wissenschaft und der allem zugrundeliegenden Ambition, die Prävention, Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten zu verbessern.

ESCMID CMI Communications Journal Cover auf Tablet-Screen

«Dynamik erzeugen, Glaubwürdigkeit bewahren und die Akzeptanz einer weltweiten Community gewinnen – darum ging es uns.»

Fabian Sander, Partner

ESCMID Visitenkarten
ESCMID Bleistifte in den Markenfarben
Guidelines zum Corporate Design von ESCMID
Farbkonzept der Marke ESCMID

Lancierung und Mitglieder-Kommunikation

Der neue Auftritt wird auf den Kongress hin lanciert, wenn ihn ein grosser Teil der Community sowohl online wie auch live vor Ort erleben kann. Im Vorfeld werden die verschiedenen Stakeholder gestaffelt informiert: Führungspersonen, Mitglieder, Partnerorganisationen, Industriepartner und die Fachpresse.

Leistungen

Markenportfoliostrategie | Markenanalyse | Markenpositionierung | Naming | Logo Design | Brand Design | CGI and Motion Design | Launch-Kommunikation | Interne Lancierung und Implementierung | Kongress-Design | Kongress-Signaletik und Wegleitung | Kongress-Video | Brand Video | UX-Beratung und Informationsarchitektur | UI-Design für Websites und Applikationen | Texte für Web und Print | Broschüren | Werbemittel | Jahresbericht | Werbemittel | Merchandise | CI/CD-Guidelines.