Aussenaufnahme eines Eingangs einer BKB Filiale

Basler Kantonalbank

Back in Black

Zurück in der Spur: Nach Irrwegen in der Vergangenheit besinnt sich die Basler Kantonalbank wieder auf ihre Stärke: die unangefochtene Nummer 1 in der Region Basel. Und konzentriert sich ganz auf ihren Auftrag: das Wohlergehen der Basler Bevölkerung und Wirtschaft.

Die Basler Kantonalbank ist mit einem Marktanteil von über einem Drittel seit jeher die wichtigste Universalbank der Region Basel. Sie bietet klassisches Retailbanking für Private und KMU, Private Banking für vermögende Private sowie umfassende Finanzdienstleistungen für grosse Unternehmen, institutionelle Anleger und Banken. Seit 2000 ist die BKB mit einer Mehrheit an der Bank Cler (vormals Bank Coop) beteiligt. Der Konzern BKB zählt zu den zehn grössten Schweizer Banken.

Kein Stein bleibt auf dem anderen.

Die Basler Kantonalbank läutet eine tiefgreifende Transformation ein, die alle Geschäftsfelder berührt. Sie erneuert Strategie, Prozesse und Strukturen. Angetrieben von Bankratspräsident Andreas Sturm und CEO Guy Lachappelle definiert die Bank mit Hilfe von Scholtysik das Markenversprechen und die Markenpersönlichkeit der BKB neu. Auf dieser Basis entstehen Corporate Design, Interior Design, Corporate Language und Corporate Sound. Scholtysik sorgt auch für die konsequente interne Implementierung und eine markentypische Customer Experience.

Die Basler Kantonalbank fokussiert verstärkt auf beratungsintensive Geschäftsfelder, die auch in Zukunft nicht standardisiert und automatisiert werden. Potentielle Interessenskonflikte werden systematisch vermieden: ausserkantonale Standorte wurden geschlossen, Beteiligungen an Asset Managern verkauft. Markante Neuerungen sind die ungefragte Weitergabe aller Vertriebsentschädigungen an die Kunden, eine harte Weissgeldstrategie, die auch von Altkunden und Inländern Steuerehrlichkeit verlangt, und substanzielle Schritte zur Digitalisierung von Bankdienstleistungen.

Aufnahme der Kunden-Lounge in einer Filiale der BKB Basler Kantonalbank

«Ihre geradlinige Haltung, Branding-Kompetenz und grosse Erfahrung in der Finanzindustrie gaben den Ausschlag zugunsten von Scholtysik.»

Mathias von Wartburg, Leiter Marketing der BKB

BKB Basler Kantonalbank Filiale Standort
Aufnahme vom Innenraum einer Filiale der BKB Basler Kantonalbank
Aufnahme mit Logoschild der BKB Basler Kantonalbank

Digital wie physisch

Bei der neuen BKB können Kunden online in wenigen Minuten ein Konto eröffnen oder eine Kreditkarte beantragen. Sie können selbst ihr Anlegerprofil ermitteln und in eine passende Anlagelösung investieren. Dabei stehen via Chat-Funktion Beraterinnen und Berater für Fragen und Beratungsgespräche bereit. Die Identifikation erfolgt über Video und die Verträge werden gänzlich papierlos abgeschlossen. So kann man alle Basisdienstleistungen gleichermassen in der Geschäftsstelle und online erhalten.

Für markengerechtes User-Experience-Design und Interface-Design arbeitet Scholtysik sowohl mit den bankinternen Spezialisten, wie auch mit den verschiedenen IT-Providern für E-Banking, Mobile-Banking, Website, myBKB und diverse Apps zusammen, um das Markenerlebnis über die verschiedenen Applikationen hinweg möglichst durchgehend zu gestalten.

Website für Privatkunden der BKB Basler Kantonalbank
Website der BKB Basler Kantonalbank
Suchfeld auf der Webseite der BKB Basler Kantonalbank
BKB HomeScan Mobile Screen "Ganz einfach Immobilien Bewerten"

Maximale Klarheit für die Nutzerinnen und Nutzer ist oberstes Gebot. Und das gilt nicht nur im Design.

Von A bis Z

Die Dienste der Agentur umfassen Strategie, Positionierung, Führungs- und Verhaltensgrundsätze, Corporate Design, Corporate Language, Corporate Sound, interne Implementierung, das Design bestehender und neuer digitaler Applikationen (E-Banking, Mobile Banking, Website, Virtuelle Filiale, Apps, Social Media), Begleitung des Filial-Designs, Launchkommunikation, Eventpräsenzen, Sponsorships, Printmedien, Formulare und Markencontrolling.

«Basel hat eine grosse typografische Tradition. Die Haas Unica ist ein Schrift-Juwel aus der Basler Schule, klar wie die Univers, aber einen Hauch menschlicher. Passt perfekt.»

Fabian Sander, Partner

Kreditkarten der BKB Basler Kantonalbank
Auslage der BKB Stationery-Artikel
Visitenkarten der BKB Basler Kantonalbank

Von Basel, für Basel.

Das klare schwarz-weisse Design widerspiegelt das Bekenntnis der Basler Kantonalbank zur Heimatregion und ihre wiedergewonnene Stärke. Mit seiner Variabilität und seiner digitalen Ausprägung signalisiert der Markenauftritt aber auch den Willen der BKB, den anhaltenden Wandel der Branche aktiv zu gestalten.

Corporate Typeface der BKB Basler Kantonalbank: Neue Haas Unica
Rendering BKB Trambeschriftung

Leistungen

Markenanalyse | Markenpositionierung | Vision | Markenversprechen | Markenpersönlichkeit | Führungsgrundsätze | Verhaltensgrundsätze | Design-Assessment | Corporate Design | Corporate Language | Corporate Sound | CI/CD-Guidelines | Produkt-Naming | UX- und Interface-Design für Web und Bank-Applikationen | Supervision Filialdesign | interne Implementierung | Lancierung | Definition KPIs und Erfolgskontrolle

Fotos: Scholtysik, MINT Architecture, Marcel Scheible, Daniel Infanger