Bank Cler Zak

«Zak»: radikal einfaches und schnelles Banking

Bank Cler Zak ist die erste Smartphone-Bank der Schweiz. Mit konventionellem Banking hat das nicht mehr viel gemein: Zak basiert auf einem radikal neuen Plattform-Modell. Konto, Maestro-Karte und Kreditkarte sind gratis. Die App wurde von Grund auf für das Smartphone entwickelt, ihre Benutzung ist intuitiver und schneller als traditionelles Mobile Banking.

Bank Cler Zak App auf Smartphone Screens
Bank Cler Zak Maestro und Mastercard Bankkarten

Zak setzt Erkenntnisse der Behavioral Economics in die Praxis um.

Herzstück ist die persönliche Aufteilung des Guthabens in individuelle Töpfe. Alle Kontobewegungen werden in diesen Budgettöpfen automatisch abgebildet. So weiss der User immer, für was er wie viel auf die Seite legt und wie viel Geld er im Augenblick noch ausgeben kann. Das trifft ein zentrales Bedürfnis der jungen Zielgruppe von Zak.

Zak ist anders.

Der Name «Zak» ist programmatisch: Zak ist radikal einfach und schnell. Im Schweizer Banking hebt er sich markant ab, wie die App selbst auch. Und passt damit perfekt zur Bank Cler.

Während innovative Projekte im Ausland unter separaten Marken lanciert werden müssen, weil die traditionellen Bankmarken dafür zu träge und unflexibel wirken, ist Bank Cler glaubwürdig als junge, digitale Bank positioniert. Für Marketingleiter Gregor Eicher ist klar: «Zak belegt perfekt, wofür die Bank Cler als Marke steht: einfacher Umgang mit Geld, Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundschaft und frische Ideen.»

Passend zu dieser Haltung und zum Namen sind auch Tonalität und Sprachstil gehalten. Zum Naming von Zak gehören aber natürlich auch phonetische, semantische und kulturelle Abklärungen in allen Sprachregionen der Schweiz sowie Markenrecht und App-Store-Bedingungen.

Bank Cler Zak, Chatbot Avatare
Bank Cler Zak Icons weiss auf blau

«Zak belegt perfekt, wofür die Bank Cler als Marke steht: einfacher Umgang mit Geld, Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundschaft und frische Ideen.»

Gregor Eicher, Marketingleiter Bank Cler

Leistungen

Name | markenrechtliche Abklärungen | Interface Design | Avatar-Charaktere | Betatester-Kommunikation | App-Store Kommunikation | Website | Tutorials | Begleitung Kampagne | Social Media Content