Markenstrategie, neuer Name und Design für die grösste Rehaklinik-Gruppe der Schweiz

Die grösste Schweizer Rehaklinik-Gruppe trägt neu den Namen «Valens». Scholtysik entwickelt die Markenpositionierung, die Markenportfolio-Strategie, den neuen Namen und den Markenauftritt der Klinikgruppe, die aus der Fusion der Kliniken Valens und der Zürcher Rehazentren hervorgeht. 

Im August 2023 beschliessen die Zürcher Rehazentren und die Kliniken Valens ihre Kräfte zu bündeln. Durch den Zusammenschluss entsteht der grösste Anbieter für medizinische Rehabilitation in der Schweiz mit zwölf stationären und ambulanten Kliniken und über 2200 Mitarbeitenden. Scholtysik begleitet die Transformation und erarbeitet auf Basis einer umfassenden Markt- und Anspruchsgruppen-Analyse die Markenstrategie, das Markenportfolio und die Namensgebung.

«Valens» sichert den gewachsenen Markenwert

Die neue Klinikgruppe positioniert sich als führende Komplettanbieterin für medizinische Rehabilitation mit einem starken Fokus auf Forschung, Bildung und Innovation. Der neue Name «Valens» sichert dabei den bestehenden Wert der Marke, während er gleichzeitig einen semantischen Bezug zum fortschrittlichen, wissenschaftlich fundierten Rehabilitationsansatz der Klinikgruppe herstellt – lat. «valere» für «stark sein, gesund sein». Durch ihre Kürze gewinnt die Marke an Prägnanz, ist gut lesbar und in allen Landessprachen leicht auszusprechen.

Starke Dachmarke mit hoher Wiedererkennung

Die Klinikgruppe setzt auf eine klare Dachmarkenstrategie: Zehn Kliniken werden künftig unter der Marke «Valens» auftreten, während ihre individuellen Stärken weiterhin sichtbar bleiben. Zwei spezifisch positionierte Kliniken behalten ihre eigenständige Markenidentität, sind jedoch durch ein gezieltes Endorsement eindeutig mit der Dachmarke verbunden.

«Dank der Erfahrung von Scholtysik in Transformationsprozessen und dem sorgfältigen, schrittweisen Vorgehen ist unser Rebranding ein voller Erfolg. Wir sind begeistert.»

Dr. Till Hornung, CEO der Klinikgruppe Valens

Fundiert, herzlich, dynamisch – der neue Markenauftritt

Scholtysik hatte das Mandat für die Entwicklung der neuen Markenstrategie der fusionierten Klinikgruppe vor rund anderthalb Jahren in einem mehrstufigen Evaluationsprozess erhalten. Neben Markenstrategie und Namensgebung konzipiert die Agentur auch die Grundlagen des Markenauftritts mit der neuen Wort- und Bildmarke von Valens. Der Gesamtmarkenauftritt macht die Positionierung von Valens erlebbar: Eine klare, präzise Formensprache steht für Professionalität und Kompetenz. Die vitalen Farben und dynamischen Verläufe bringen die Herzlichkeit und Energie zum Ausdruck, die die grösste Rehaklinik-Gruppe der Schweiz auszeichnen.