PSI: Rebranding des grössten Forschungsinstituts der Schweiz

Das grösste Schweizer Forschungsinstitut gibt sich einen zeitgemässen Auftritt, der internationale Spitzenforschung vermittelt und effiziente Kommunikation im digitalen Zeitalter ermöglicht. Scholtysik verantwortet Markenstrategie, UX-Konzeption, Design und Umsetzung von Web und Video bis zu Signaletik und Events.

Das PSI ist mit 2300 Mitarbeitenden und rund 3000 Gastforschenden das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Es betreibt die Schweizer Teilchenbeschleuniger-basierten Grossforschungsanlagen, die in dieser Kombination weltweit einzigartig sind. Das PSI ist Teil des ETH-Bereichs und forscht in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur.

Bewegtmarke und variables Design

Scholtysik entwickelt ein dynamisches, sich aus kleinsten Partikeln ständig neu bildendes Logo. Die dabei entstehenden Formen sind durch die vielfältige Forschung am PSI inspiriert wie z.B. Quantentechnologie, Neutronenstreuung, Proteinfaltung oder Atmosphärenchemie. Intensiv leuchtende Spektralfarben, die in den bildgebenden Verfahren des PSI häufig vorkommen, verdeutlichen die Bandbreite und Faszination der Forschung am PSI. Das neue Logo ist sowohl als Bewegtmarke wie auch in verschiedenen statischen Zuständen im Schweizer Markenregister eingetragen.

Folien Templates der PSI Präsentation
PSI Projektion auf Leinwand in Konferenzsaal
Person hält eine Broschüre des Paul Scherrer Instituts PSI in den Händen
Übersicht von PSI Printmedien

Submarken für PSI Centers

Die verschiedenen Forschungsbereiche werden neu als PSI Centers mit eigenen Submarken geführt. So werden sie in ihren jeweiligen Forschungs-Communities weltweit stärker sichtbar und tragen dazu bei, die besten Köpfe in die Schweiz zu holen und die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts zu steigern.

Logos der Center des Paul Scherrer Instituts PSI

Nutzerzentrierte Website

Scholtysik entwickelt die neue Website basierend auf den Zielen des Instituts, gezieltem User-Research und iterativem Prototypen-Testing. Das neue komponentenbasierte UI-Design ermöglicht reichhaltigere und flexibler gestaltete Inhalte, gewährleistet barrierefreien Zugang und verbessert Lesbarkeit und Übersicht.

Mobile Website des Paul Scherrer Instituts PSI auf Smartphone-Screens

Kosteneffiziente, rollende Implementierung

Durch eine rollende Implementierung werden Kosten auf das Minimum reduziert. Bestehendes Material wird verbraucht und Abfall wird vermieden. Eine Verlagerung von Print zu digitalen Medien verringert den Ressourcenbedarf zusätzlich.

PSI Poster mit Standortplan und Wegleitung

Internationale öffentliche Ausschreibung

Scholtysik erhielt das Mandat für das PSI Rebranding nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.