Lancierung der neuen Basler Kantonalbank

Visitenkarten der Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank zeigt sich neu. Scholtysik & Partner verantwortet das Rebranding gesamtheitlich.

Die Basler Kantonalbank (BKB) tritt neu ganz baslerisch in schwarz und weiss auf – vom E-Banking bis zur Werbung. Gleichzeitig wurde auch die erste Filiale im neuen Design eröffnet. Scholtysik & Partner zeichnet für Markenstrategie und Design verantwortlich und unterstützt die BKB bei der Digitalisierung.

Zum Projekt 

Bei der Basler Kantonalbank blieb kein Stein auf dem anderen. Seit 2013 hat die Bank konsequent ihre Unternehmensstrategie, Abläufe und Strukturen erneuert. Auf dieser Basis entwickelte die Branding-Agentur Scholtysik & Partner Markenstrategie und Design, unterstützt die Bank bei der internen Implementierung und sorgt für eine markentypische Customer Experience.
 
Das klare, schwarz-weisse Design widerspiegelt das Bekenntnis der Basler Kantonalbank zur Heimatregion und ihre wiedergewonnene Stärke. Mit seiner Variabilität und seiner digitalen Ausprägung signalisiert der Markenauftritt aber auch den Willen der BKB, den anhaltenden Wandel der Branche aktiv zu gestalten.

Die Dienste der Agentur umfassen Strategie, Positionierung, Corporate Design, Corporate Language, Corporate Sound, Verhaltensgrundsätze und interne Implementierung, das Design bestehender und neuer digitaler Applikationen (E-Banking, Mobile Banking, Website, Virtuelle Filiale, Apps, Social Media), Begleitung des Filial-Designs, Werbekommunikation, Eventpräsenz, Sponsorships, Printmedien, Formulare und Markencontrolling. Scholtysik & Partner hatte sich im Dezember 2014 in einer mehrstufigen Agentur-Evaluation durchgesetzt.

bkb.ch