Scholtysik gewinnt Pitch von Swissgrid

Das Schweizer Übertragungsnetz spielt eine zentrale Rolle für das Gelingen der Energiewende. Deshalb plant die nationale Netzgesellschaft Swissgrid bereits heute das Netz der Zukunft. Für die Kommunikation zum Strategischen Netz 2040 rund um die dringliche Weiterentwicklung dieser landeskritischen Infrastruktur baut Swissgrid ab sofort auf die Expertise von Scholtysik. Wir hatten uns zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen sieben andere Agenturen durchgesetzt.

Das Schweizer Stromsystem befindet sich im grössten Umbruch seiner Geschichte. Der Energieverbrauch nimmt weiter zu. Die Stromproduktion wird dagegen zunehmend volatil, da der Anteil von Photovoltaik und Windkraft steigt. Zugleich wird der Strom nicht mehr zentral in wenigen Kraftwerken, sondern dezentral überall im Land erzeugt. Das stellt das Stromnetz vor massive Herausforderungen.

Bewusstsein für die Dringlichkeit der Netz-Modernisierung fehlt

Das Schweizer Übertragungsnetz muss um- und ausgebaut werden, damit die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleistet ist und die Energiewende in der Schweiz gelingt. Dies ist der Öffentlichkeit heute zu wenig bewusst. In der laufenden Energie-Diskussion dominieren andere Themen: neue Kraftwerke, erneuerbare Energien, E-Mobilität, Wasserstoff. Der tragenden Rolle des Höchstspannungsnetzes für die Energiezukunft der Schweiz wird dabei nicht genügend Rechnung getragen.

Integrierte Kommunikation für ein zukunftsfähiges Stromnetz

Scholtysik gewinnt den Agenturwettbewerb zum Projekt «Strategisches Netz 2040». Über die nächsten drei Jahre unterstützt Scholtysik Swissgrid strategisch und operativ in der Kommunikation rund um den Um- und Ausbau des nationalen Höchstspannungsnetzes. Ziel ist es, Politik, Behörden und Bevölkerung für die zentrale Funktion des Netzes zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit der Partner-Agentur Kommunikationsplan bedient Scholtysik dabei die gesamte Palette der Unternehmenskommunikation: Strategie, Konzeption, Redaktion und Copywriting, UX- und UI-Design, Grafische Gestaltung, Motion Design, Video-Produktion und Szenografie.